Mein Bezirk vom 28. Juni 2023: Das Geheimnis um den Heumarkt-Plan ist gelüftet

Langsam kommt Bewegung in das Vorhaben am Heumarkt. Der finale Plan wurde präsentiert. Dieser scheint nun keine Bedenken mehr wegen Umweltschutz hervorzurufen. Zudem dürfte er möglicherweise auch welterbeverträglich sein.

….Nun ist das Rätselraten vorbei: Die Projektentwicklerin WertInvest stellte den Plan für den Heumarkt-Neu im Rahmen einer Pressekonferenz vor und zeigt sich hinsichtlich einer Umsetzung positiv.

Kein Turm, dafür eine Wohnscheibe

“Das Areal braucht dringend eine Revitalisierung und Aufwertung”, betont Daniela Enzi, Geschäftsführerin der WertInvest Hotelbetriebs GmbH

….Die Fläche des Wiener Eislaufvereins soll erhalten bleiben. Zusätzlich soll es darunter eine Halle für den ganzjährigen Eislaufsport geben. Außerhalb der Saison wird der Eislaufplatz als öffentlicher Platz dienen.

…..Darüber hinaus wird die Lothringerstraße um zehn Meter in Richtung Innere Stadt verlegt – zu Lasten der Grünfläche, “aber die Bäume bleiben”, betont Enzi. Begrünung und Bepflanzung stellt bei dem Projekt einen wesentlichen Bestandteil dar. So sollen Fassaden und Dächer begrünt werden und die Lothringerstraße und der Heumarkt bekommen neue zusätzliche Bäume.

weiterlesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert